Wärmebrücken & Dampfdiffusionsbrücken Programm AnTherm Version 6.115 - 9.135.0 

[ ← ] [ ↑ ] [ → ] [Inh]

Inhomogene-Schichten-Rechner (Werkzeug)

Der Inhomogene-Schichten-Rechner dient dazu, die Eigenschaften einer thermisch äquivalenten homogenen Schicht zu berechnen. Einsatzgebiete sind zum Beispiel Ziegelmauerwerke oder Holzwände.

Beim Öffnen des Inhomogene-Schichten-Rechners wird, wenn die Leitwertmatrix noch nicht berechnet wurde, zuerst der Solver aufgerufen. Nach Berechnen der Leitwertmatrix werden die Breite, Dicke und (im 3D-Fall) Höhe des größten Elements des Modells automatisch übernommen. Sollte aus Gründen der Modellierung nicht dieses Element jene Maße aufweisen, die für die Berechnung relevant sind, hat der Benutzer die Möglichkeit, diese Werte manuell einzugeben. Bei manueller Eingabe erfolgt im Bericht keine Beschriftung der Grafik, weil sie möglicherweise sonst nicht zum Modell passen würde.

Nach dem Klick auf den Button "Berechnen" kann man den Bericht durch Klick auf den Button "Report" generieren lassen.

Inhomogene-Schichten-Rechner

Folgende Eingabegrößen sind relevant:

  • Breite, Dicke und Höhe der Eingabekonstruktion
  • Dichte der Eingabekonstruktion (nur für die Berechnung der äquivalenten Wärmespeicherkapazität relevant)

Folgende Materialeigenschaften werden errechnet und ausgegeben:

  • Äquivalente Wärmeleitfähigkeit der homogenen Ersatzkonstruktion
  • Äquivalente Wärmekapazität der homogenen Ersatzkonstruktion (erfordert Eingabe der Dichte sowie Vorhandensein von Harmonic- bzw. Transient-Option)
  • Äquivalente Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl der homogenen Ersatzkonstruktion (erfordert Dampf-Option)

Ferner werden folgende wärmetechnischen Kenngrößen errechnet und ausgegeben:

  • Durchlasswiderstand
  • Flächenbezogene wirksame Wärmekapazität
  • Flächenbezogene speicherwirksame Masse

Nach Erstellen des Berichts kann dieser Bericht im Berichtgenerator in einen Gesamtbericht übernommen werden.


 Wärmebrücken in 2D und 3D berechnen und untersuchen mit AnTherm®  

[ ← ] [ ↑ ] [ → ] [Inh

 Copyright © Kornicki Dienstleistungen in EDV & IT

2018-01-10 12:04 +0100